Funktionen
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Leistungsstärke erkennen
Da die Leistung von Bleibatterien mit zunehmendem Alter und intensiver Nutzung abnimmt, ist es für den Betrieb eines Fuhrparks von größter Wichtigkeit, "schwache" Batterien rechtzeitig zu erkennen und gegebenenfalls zu ersetzen. Hier bietet das Batterie-Managementsystem mit seinen Langzeitdaten eine effektive Unterstützung.
Energiefaktor über mehrere Jahre Das Verhältnis der in der Batterie eingeladenen Energie zu der entnommenen Energie (Energiefaktor) hat im Nutzungszeitraum eine steigende Tendenz |
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Entladezeit über mehrere Jahre Die Zeitdauer in der eine Batterie bis zur Entladegrenze entladen werden kann, nimmt bei schwächer werdenden Batterien ab. Eine Langzeitbetrachtung zeigt eine eindeutige Tendenz |
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Ladekurven unter gleichen Ladebedingungen Batterien zeigen ein spezifisches Spannungsverhalten während der Ladung, das unmittelbar einen Rückschluss auf die aktuelle Leistungsfähigkeit zulässt. Ein Vergleich von Ladekurven unter gleichen Bedingungen über mehrere Jahre zeigt den aktuellen Zustand der Batterie |
Ursachen für Leistungsschwäche finden
Die maximale und garantierte Leistung einer Bleibatterie ist nach ZVEI-Standard an bestimmte "Bedingungen" beim Einsatz geknüpft. Zeigt die Batterie einen vorzeitigen Verschleiß, so muss die Einhaltung dieser Bedingungen überprüft werden. Dafür stehen folgende Parameter zur Verfügung:
Tiefentladungen Es werden alle Tiefentladungen in der Batterielebenszeit protokolliert und sind sofort mit Datum anzeigbar |
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Übertemperaturen Wurde eine Batterie im Fahrzeug oder am Ladegerät zu heiß, so lässt sich dies einfach und schnell nachvollziehen |
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Zellenausfall Der Ausfall einer Zelle führt nicht nur zum sofortigen Leistungsverlust, sondern auch zum Überladen der Batterie. Ein Zellenausfall wird sofort als Batteriestörung angezeigt und protokolliert |
Kontrolle über die gesamte Batterielebenszeit
Alle relevanten Betriebsdaten vom Laden am Ladegerät und Entladen im Fahrzeug stehen in Form von verschiedenen Auswertungen zur Verfügung, z.B.:
Beim Laden am Ladegerät -Volladungen, Teilladungen -Ladezeit, Standzeit, gesamt und getrennt nach Ladegerät -Ladeschlussspannung -Eingeladene Kapazität, bis/nach Ladeende -Temperaturverhalten -Chronologie der Ladevorgänge |
Beim Entladen im Fahrzeug -Kapazitätsumsatz -Energiebilanz -Restkapazität beim Batteriewechsel -Nutzungszeit im Fahrzeug (nur i.V.m. Fahrzeug-Management) -Entladeströme -Verfügbare Restzyklenzahl |
Einfache Batterieverwaltung
Verwaltung bei großen Beständen
Für mehrer Ladestationen und einer großen Anzahl an Batterien steht an einem zentalen Arbeitsplatz der so genannte "Stammdaten-Master" zur Verfügung. An diesem PC lassen sich alle Stammdaten zentral pflegen und mit einem Mausklick in alle Ladestationen verteilen.
Damit sind alle Batterien in allen Ladestationen bekannt und können überall verwendet werden.